Spinnen
Filzen
Weben
Tierfasern
Pflanzenfasern
 -Allgemein
 -Flachs vorbereiten 3
Links
Literatur
Zeitschriften
E-Mail
Datenschutz

Faserfieber

Pflanzenfasern: das Aufbinden von Flachs auf einen Wocken und das Spinnen

-Fortsetzung (3.Seite) -

Langsam ist die Form schon erkennbar. Zum Fixieren werden nun oben und unten Spitzen um Fasern und Stab gewickelt, damit die Fasern nicht verrutschen. Es gbt auch die Möglichkeit, ein Band zu überkreuzen. Der Nachteil ist aber, dass zum Spinnen die Fasern oben immer fixiert, unten aber frei zugänglich sein müssen.

Fertig!
Das Spinnen:
Zum Spinnen wird das untere Band gelöst und das Ende der aufgebundenen Flachsfasern vorsichtig seitlich ausgezogen. Auf der Spule befindet sich schon ein Stück Garn zum Anspinnen.

Das Spinnen geht normalerweise leicht. Man kann sogar zwei Fäden gleichzeitig auf einem Doppelrad spinnen. Aber Achtung: Bei meinem Doppelbockrad (das Schwarze auf der Startseite! hat ein Spinnflügel eine andere Übersetzung (Eine Spinnflügelscheibe ist tiefer eingekerbt, als die andere), als der andere. Offensichtlich wurde dieses Rad nicht zum gleichzeitigen Spinnen von zwei Fäden verwendet, sondern ein Spinnflügel zum Verzwirnen und der zweite zum Spinnen. Das gleichzeitig hinzukriegen, ist was für Akrobaten...

weiter zurück home