Spinnen
Filzen
Weben
Tierfasern
Pflanzenfasern
Links
Literatur
  
- Spinnen
   - Färben
   - Filzen
  
- Weben Zeitschriften
E-Mail
Aktuelles

Faserfieber

Literatur

Leider ist in Deutschland vieles an guten Büchern über Spinnen und Weben nur noch in Antiquariaten erhältlich. Bücher über Flickerlteppiche und das Filzen sind noch am ehesten zu bekommen und auch erschwinglich. Ansonsten muß man schon tief in die Tasche greifen, weil die Auflagen wohl zu gering sind. Vielleicht ändert sich das eines Tages, bis dahin bleibt nur der Gang zur Bücherei, wo man ruhig nachfragen sollte. Manche Bücherein haben eine Hobbyabteilung und oder eine Handarbeitsabteilung usw. oder sind gar der Meinung, es seien Hauswirtschaftsthemen...
In der Schweiz (Danke Evi!) kann man Hilfe bei www.spycher-handwerk.ch, eigentlich eine Kardiererei, erhalten. Die Adresse lautet: Spycher- Handwerk Grädel; Bäch; CH-4953 Schwarzenbach/Hutwill; Tel.: 0041/ (0)62 962 11 52.

Falls jemand das Glück hat, folgende Bücher antiquarisch zu erhalten, seien hier und auf den folgenden Seiten ein paar aufgeführt:

Spinnen:
bisher ist mir kein Buch zu dem Thema untergekommen, dass das Spinnen nicht gut erklären konnte, aber hier seien ein paar Beispiele genannt:
Titel:Spinnen von Wolle und Flachs
Fanny-Ilse Pracht
Verlagsgesellschaft Rudolf Müller GmbH Köln, 1984; ISBN 3-481-29661-4
Anm.: Mein allererstes Buch zu dem Thema und ein echter Glückstreffer! Gut erklärt das Spinnen an Spindel und unterschiedlichen Spinnrädern, Kardieren/"Kardätschen", Mischen der Fasern, Garnstärkenberechnung, wie man einen Flachsstab bindet... Dieses Büchlein ist ein kleiner Ausschnitt aus dem Buch Textilien", das ich viele Jahre später in einer Bücherei fand (s.u. "Weben", oder auf den Titel klicken).
Titel:Spinnen von Wolle mit Herz und Hand
Kurt Hentschel
Webe mit Verlag siehe Fa. Traub-Winterbach: es gibt mehrere Ausgaben
Anm.: Nachdem ich das Färbebuch von Kurt Hentschel mit einer gewissen Respektlosigkeit behandelt habe, hat mir eine seiner Nachfahrinnen sein Buch über das Spinnen ans Herz gelegt (und geschickt... und ich darf es sogar behalten: Danke Ina Jahnke-Kuntscher!!!). Er war wirklich Oberlehrer. Ich halte das Buch für einen Anfänger mit wenig Selbstvertrauen für nicht geeignet: Kurt Hentschel zieht einem förmlich die Ohren lang beim Lesen! Alle anderen werden schnell ein Gefühl bekommen, wie man Wolle vorbereiten muss und spinnen lernen kann. Er behandelt in diesem Buch keine modernen Spinnräder mit flügelgebremster Spule und das Kämmen wird -wie bei den meisten Büchern zum Thema Spinnen- auch nicht beschrieben, obwohl er beides kannte. Aber die Beschreibung der Funktionsweise von doppelfädigen und schottisch gebremsten Spinnrädern bis in technische Details ist so gut, dass ich dieses Buch einigen Spinnradbauern empfehlen möchte und natürlich jedem Besitzer eines solchen Rades! Gut erklärt das Zupfen der Wolle mit der Hand, Spinnen an Spindel und unterschiedlichen Spinnrädern -ausser den Modernen natürlich s.o.-, Kardieren/"Kardätschen", Mischen der Fasern, Garnstärkenberechnung.
Titel: "Hand Woolcombing and Spinning"
Peter Teal
2004 Peter Teal & inTAtex; ISBN 0-9551512-0-1
Anm.: Wer sich für das Wollkämmen interessiert und des Englischen mächtig ist, dem sei die neue CD von Peter Teal wärmstens empfohlen. Es ist die überarbeitete Version seines Buches, das nur noch antiquarisch zu bekommen ist. Er beschreibt hier bis ins letzte Detail, wie Wollkämme hergestellt werden und natürlich wie man sie anwendet. Darüber hinaus beschäftigt er sich mit dem Spinnen eines gleichmäßigen und haltbaren Garnes und wie man das reproduzierbar macht. Viele kleine Kniffe und hilfreiche Werkzeuge werden genaustens erklärt. Für Profis und solche, die es werden wollen!
Titel: Das Ashford Spinnbuch
Anne Field
Paul Haupt Verlag Bern und Stuttgart, 1998; ISBN 3-258-04010-9
Anm.: Ein Buch für den Profi: es lehnt zwar stark an die Ashfordprodukte an, aber es ist trotzdem auch für andere Spinnradbesitzer sehr interessant. Gute Darstellung der verschiedenen Spinnradtypen, reiche Illustration. Themenschwerpunkt - wie erhält man das Garn, das man sich vorstellt (Garnstärke, Aussehen, Farbe). Mit genauer Trittanleitung, Einstellen des Spinnrades, Ermittlung des Antriebsverhältnis eines Spinnrades und und und. Sogar ein Bereich über das Filzen ist dabei, sowie ein kleiner Abschnitt über das Kardieren mit der Trommelkarde.
Titel: Der kleine Spinnkurs
Bei der Fa. Traub (www.traubwolle.de) gibt es ein Heftchen, in dem das Spinnen sehr gut erklärt ist: Der kleine Spinnkurs von Ulla Traub, für ca. 5 €.
Titel:Spinnen und Färben - eine vollständige Einführung
Eunice Svinicki
Otto Maier Verlag Ravensburg, 1984; ISBN 3-473-43033-1
Anm.: Klein aber fein - alles über die verschiedenen Vorbereitungen der Wolle und das Spinnen am Rad und -besonders ausführlich- mit Spindel, außerdem kleine Färebeeinführung.

Färben:
Hier habe ich bisher noch kein gutes Gesamtwerk gefunden, dass sowohl Natur- wie auch chemische Färbung beschreibt, aber oft ist bei den einzelnen Büchern rund um Fasern auch ein Kapitel über das Färben dabei. Hier aber die Bücher, die sich vornehmlichmit Färben beschäftigen:
Titel: Wolle und Seide mit Naturstoffen färben - Leuchtende Farben ohne giftige Zusätze
Dorothea Fischer
AT Verlag Aarau/Schweiz 1999; ISBN 3-85502-642-4
Anm.: Ein sehr umfassendes und aktuelles Buch zum Thema Färben mit Naturfarbstoffen. Mit ausgezeichneten farbigen Illustrationen und einer Menge Rezepte und Ideen - eine wahre Augenweide! Einen Link zum "Schnuppern" und für eine Online-Bestellung gibt es auch: einfach hier klicken!
Titel: Handbuch der Naturfarbstoffe
H.Schweppe
Nikol Verlag (neu aufgelegt mit Gen. v. ecomed,Landsberg/Lech, 1993); ISBN 3-933203-46-5
Anm.: Fachbuch zum Thema Färben seit dem Mittelalter in aller Welt. Richtet sich an Fachleute (incl. Chemischem Nachweis; Spektralanalyse etc.), aber auch für den Laien sehr interessant. Erwartet aber keinen schöne farbigen Illustrationen (Es fibt aber eine zusammenfassende Tabelle). Zur Zeit (29.10.03) bei www.jokers.de für 19,90 EUR wegen Rstauflage (statt ehemals 298.- DM!!!) zu bekommen, aber auch in anderen Buchhandlungen.
Titel: Färbemittel aus der Natur
Doris Neubert, Friedrich Jantzen
Hörnemann Verlag Bonn-Röttgen, 1980; ISBN 3-87384-213-0
Anm.: Sehr knapp gehalten, aber dennoch sind die wichtigsten Naturfärbungen gut erklärt. Kleine Bilddtafel mit verwendeten Pflanzen dabei (leider keine Selbstverständlichkeit...)
Titel: Wir färben mit Pflanzen
Kurt Hentschel
Webe mit Verlag Winterbach-Manolzweiler, 1977; -
Anm.: Beim Lesen des Buches hatte ich zwar oft das dringende Bedürfnis, Selbiges aus dem Fenster zu werfen, weil mir der oberlehrerhafte Stil d e r m a ß e n auf den Geist ging, doch wem es gelingt, diesen Bereich auszufiltern, der kriegt doch ein paar gute Informationen...

weiter zurück home